Dienstag, 1. Juni 2010

Hódmezővásárhelykutasipuszta

Heute Morgen empfing mich André im Labor mit einer Frage: kennst du die Ungarische Stadt Hódmezővásárhely-kutasipuszta? Nun ja, muss ich sagen, ich kenne nicht. Nicht nur ich kenne nicht, sondern GoogleMaps auch nicht.
Er sah gestern in Wer wird Millionär Fernsehsendung eine Frage, in der gestellt wurde, in welcher Stadt wurde der Film Ich denke oft an Piroschka (aufgrund eines Romanes von Hugo Hartung) gedreht. Wie das sich geklärt wurde: in Hódmezővásárhelykutasipuszta (Bibelmarktplatzbrunnenheide). Als ich die Handlung angeschaut habe, den ist ein sehr gemütlicher, romantischer Film, den ich einmal angucken muss (vielleicht mit einer 17 jähriger Piroschka). Ein Teil aus dem Film auf Youtube.

PS: Was noch heute klar wurde, dass es auf Ungarisch 17-34 Fälle gibt, während auf Deutsch nur 4 (Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv).

1 Kommentar: