Sonntag, 30. Mai 2010

Kodsprache: Ungarisch


Was ist der Vorteil eine Sprache zu sprechen, die nur von wenigen Eingeweihten gesprochen wird (z.B. Ungarisch)?
Du kannst mit deinem Bekannten an der U-bahn in Berlin so frei sprechen, wie du willst. Es fühlt sich so, wenn du einen Film kommentierst, aber du bist auch in dem Film, aber die Leute bemerken das nicht.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Sprache von Navajo Indianer als Geheimsprache bei den US-Marine Funkern benutzt. 400 Indianer dienten dieser Zeit in der US-Marine, und sie beherrschten Englisch und Navajo genauso gut. Es gab nur geringe Weiße, die Ihre Sprache lernte. Einer von ihnen - der Sohn eines Missionars, der im Reservat aufgewachsen war - hatte die Idee diese noch nicht erforschte, komplizierte Sprache als Code einzusetzen. Die japanische Code-Spezialisten hatten keine Chance etwas zu verstehen.

Ein Versuch: ein Blog

Ich schreibe einen Blog denen, die Deutsch können und Google Translator nutzen können. Ich bin ein Erasmus Student in Berlin, und teile meine Erlebnisse und Gedanken mit. Ich freue mich alle Kommenten, weil Dialog gut ist.

Die Namenwahl: Roberto Rossellini ein italienischer Filmregisseur, deren Name mir von dem Keller gegeben wurde, als wir in einem italienischen Restaurant mit Freunden Pizza aßen, mit denen wir vorher in einer uruguayischen Tanzgruppe Candombe tanzten. Diese Multikulturalität beschreibt am besten meinen Aufenthalt in Berlin.